[Tag] Liebster-Award

Hallihallo! 
Geht's euch allen gut? :) Die liebe Kücki von Kückibooks hat den Liebster-Award gepostet und alle getaggt, die Spaß daran hätten, ihn ebenfalls zu vergeben und tadaaah: hier bin ich!
Dann wollen wir mal loslegen!!












1. Zeigt her euer allerschönstes Buch! Warum ist es für euch das allerschönste?
"Das Labyrinth der Träumenden Bücher" von Walter Moers (Hardcover)
Ich liebe die unterschiedlichen Schriftarten im Buch und die ganzen Illustrationen! Ich finde, das trägt zu einer individuellen Note bei und macht dieses Buch für mich einzigartig. Obwohl ich die Story an sich nicht sonderlich spannend fand (ich bin gerade in den letzten Zügen und bisher, so finde ich, ist nicht wirklich viel passiert - Hildegunst rennt durch Buchhaim und trifft alte Bekannte), macht die Aufmachung des Buches einiges wieder wett - so seltsam es klingt. ;)









2. Welches Buch habt ihr wegen dem Cover gekauft, welches euch aber enttäuscht hat?
"Faunblut" von Nina Blazon
Ich kann nicht genau sagen, warum mich das Buch enttäuscht hat, zumal ich es auch nicht ganz gelesen habe. Vielleicht sollte ich mich noch einmal dran setzen und versuchen es ganz zu lesen. Es ist schon länger her, dass ich das Buch angefangen habe und vielleicht war ich damals "noch nicht so weit". ;) Ich fand das Cover so verzaubernd und habe mir das Buch einfach geholt, fand den Anfang der Story aber nicht so prickelnd. Interessant finde ich aber, dass das Cover des Buches nachträglich geändert wurde (heute ist es rötlich/mit einem roten Auge) und ich habe sogar relativ hautnah mitbekommen weshalb es geändert wurde. Die Sache begann auf deviantART.com. Ich habe den Urheber des Bildes dort gewatcht und anscheinend hat cbt ohne zu fragen das Bild als Cover verwendet, was das Mädel auf deviantART ziemlich aufgeregt hat. Sie ist dagegen vorgegangen und hat Recht bekommen - das Cover musste geändert werden. Mir ist damals ebenfalls aufgefallen, dass das Bild von deviantART verwendet wurde und kurz darauf kam ein Journal über den Bild-Klau rein. Ziemlich frustrierend für das Mädchen/die Frau, welche/s sich so viel Mühe damit gemacht hat und dann kommt einfach ein Verlag daher und klaut das Bild. *kopf schüttel*

3. Was macht für euch ein gutes Buch aus?
Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten:

  • interessante Charaktere, die nicht zu überzogen sind und deren Handeln man nachvollziehen kann (nicht das typische Horrorfilm-Verhalten "Oh, da war ein Geräusch im Dunkeln, ich geh mal gucken - lalala!".
  • Schreibstil, Erzählfluss, "Lesbarkeit" (zu letzterem: es gibt immer wieder Bücher, in denen der Autor seltsame Sätze formuliert, die ich mehrmals lesen muss, um sie zu verstehen und das stört den Lesefluss erheblich und frustriert, wenn es zu oft vorkommt)
  • Handlung, Spannungsbogen (kein allzu langer Mittelteil, in dem nichts passiert)
4. Euer Lieblingsbuch der letzten 3 Monate!
Das ist schon wieder schwerer. Ich habe in den letzten 3 Monaten wenig bis gar nicht gelesen, weshalb ich hier kein Lieblingsbuch nennen kann. Was ich im letzten halben Jahr gelesen habe war "Phantasmen", "Der Kinderdieb", "Die Wellenläufer" und "Die Muschelmagier". Hier von war "Der Kinderdieb" mein Favorit, weil es einfach so komplett anders und vorallem schockierend war, dass ich Peter Pan wohl nie wieder als unschuldigen Jungen sehen kann.

5. Wie viele Bücher befinden sich auf eurem SuB? Wie viele hätte ich gerne darauf? Und wie viele wollt ihr, um ehrlich zu sein, überhaupt noch lesen?
9 - wenn man die Faustus-Trilogie als ein Buch rechnet, sonst: 11
Keines. ;) Hab nachgesehen. 
Ich will alle noch lesen. :D Deshalb sind sie auf meinem SuB.

6. Welches Lied ist so hammerschön, dass ich es unbedingt einmal zu einem Buch hören muss?
Definitiv Rain von Breaking Benjamin. Eines der schönsten Lieder EVER!

7. Welches Buch liegt gerade in eurer Sichtweite und wie steht ihr zu diesem Buch?
"Das Labyrinth der Träumenden Bücher". Hierzu habe ich eine geteilte Meinung, kann mich aber auch leider nicht mehr an alle Einzelheiten der Geschichte erinnern. Ich weiß aber, dass ich es recht langweilig und "sinnlos" fand. Es passierte fast nichts und trotzdem liest man es...es geht schließlich um Buchhaim. xD

8. Wenn ihr ein Buch schreibt/schreiben würdet, wie heißt eure Protagonistin/euer Protagonist bzw. würde eure Protagonistin/euer Protagonist heißen und warum?
Sasha Dunham heißt sie. ;) Warum? Ich liebe den Namen Sasha für ein Mädchen. Genauso wie René. ^^

9. Liebesdreieck: Welche zwei Typen Jungen würde euch dazu bringen, nicht zu wissen, wen ihr wählen sollt?
Puh...keiiiine Ahnung. Ich weiß eigentlich recht genau auf welchen Typ Mann ich stehe, würde also hier wohl nicht in eine Zwickmühle geraten. Ich bin da eher der "Jacob-Black-fürsorglich-liebevoll-beschützend"-Typ. xD Und nein, ich stehe nicht auf Twilight, aber ich mag Jacob.

10. Was würde euch fehlen, wenn ihr nicht mehr sprechen und hören könntet?
Musik hören und singen

___________________________________

Meine Fragen:

1. Erinnerst du dich noch an dein erstes Buch? Welches war es?
2. Hast du ein Buch, das dir unendlich viel bedeutet? Welches?
3. Wie viele Bücher hast du letztes Jahr (2013) gelesen?
4. Kaufst du Bücher eher nach dem Inhalt oder nach dem Cover?
5. Wie lang war dein längster Aufenthalt in einem Buchladen?
6. Hörst du Musik während du liest? Gibt es ein spezielles Lied, das du immer wieder hörst während du liest - welches?
7. In welchem Buch würdest du gerne leben?
8. Dein Lieblingsautor/deine Lieblingsautorin?
9. In welchen Protagonisten/in welche Protagonistin würdest du dich sofort verlieben, wäre er/sie real?
10. Nenn mir Bücher (so viele du willst), die ich UNBEDINGT lesen sollte. :)

So, da ich bisher noch niemanden zum Taggen habe, tagge ich hiermit alle, die den Liebster-Award noch nicht vergeben haben und gerne dabei sein würden. :) Viel Spaß!!

1 Kommentar:

  1. Huhu Janin :)
    Schön, dass du mitgemacht hast, ich freue mich sehr :)
    Das lied ist wirklich unglaublich schön, ich habe auch schon ein Buch, zu dem ich es hören werde ;) Also vielen Dank für den Tipp :)
    Ansonsten tolle Anworten, auch interessant die Geschichte mit dem Cover zu "Faunblut", wusste ich gar nicht, dass das deswegen war. :o Echt erschreckend.

    Liebe Grüße
    Kücki ♥

    AntwortenLöschen