Rezension zu Æthermagie (Susanne Gerdom)


Klappentext
Die junge Baronesse Kato von Mayenburg lebt in einer vom Krieg zerrissenen Welt, in der alles von der magischen Energie, dem Aether, abhängt. Sie kommt dem düsteren Geheimnis der Elementare auf die Spur, die den Aether für die Menschen produzieren müssen und von diesen in unwürdiger Knechtschaft gehalten werden. Auf der Flucht vor der Geheimpolizei verschlägt es sie in die geheime Abteilung D der Kaiserlichen Irrenanstalt am Brünnlfeld. Wer ist der Drahtzieher hinter den grausamen Versuchen an Irrenhausinsassen?
Während sie ihr altes Leben hinter sich lässt, begegnet Kato den Brüdern Milan, der kaiserlichen Prinzessin, einer illustren Geheimgesellschaft in der Kanalisation unter Wien, einem zwielichtigen Nervenarzt und dem Zeit und Raum manipulierenden Professor Tiez - der weitaus harmloser wirkt als er in Wirklichkeit ist.  


Erscheinungsdatum: 27. Februar 2013
Verlag: Ueberreuter
Seitenzahl: 448
(Quelle: amazon.de)



Inhalt
Kato, die junge Baroness von Mayenburg, wächst behütet in den oberen Kreisen der Gesellschaft Wiens zu Zeiten des österreichisch-ungarischen Kaiserreichs auf. Um sie herum tobt der Krieg gegen die Engel, doch davon bekommt sie nicht viel mit. Viel mehr beschäftigt sie ihre Gabe: Sie kann die Ætherwesen, die im Land für Licht, Wärme und Energie sorgen, sehen und auch mit ihnen kommunizieren. Somit gehört sie zu den Sensitiven, doch als ihr Geheimnis aufgedeckt wird, gerät Kato in größte Gefahr.
Was genau sind die Ætherwesen? Wieso interessiert sich das Kriegsministerium so für die Sensitiven? Und was hat es mit Abteilung D auf sich? Fragen über Fragen, auf die Kato versucht eine Antwort zu finden.

Meine Meinung
Susanne Gerdom weiß mit ihren Worten umzugehen und mit ihrem Erzählstil zu fesseln. Æthermagie hat alles, was man für einen guten Roman braucht. Selten verliert die Geschichte an Spannung und wenn dann nur, um den Leser kurz aufatmen und sich sammeln zu lassen.
Ich habe dieses Buch verschlungen und (beinahe) jede Seite geliebt. Die Geschichte ist düster und bedrückend. Susanne Gerdom erschafft eine völlig neue Welt, die fasziniert und doch zugleich zutiefst beängstigend ist. Über allem hängt ein Hauch von Schwermut und Bitterkeit. Stellenweise wirkt alles trist und irgendwie…schwarz-weiß – vorallem die Szenen im Brünnlfeld haben mich lange verfolgt. Aber wenn ein Buch mich derart mitnimmt, dann ist das mehr als positiv. Die Bilder, die ich während dem Lesen vor Augen hatte, waren so lebendig und intensiv, dass ich stellenweise dachte, ich hätte gerade einen Film geschaut.
Noch heute, fast ein Jahr danach, sehe ich die Szenen vor mir, so intensiv, als wäre ich dabei gewesen. So etwas erlebe ich leider sehr selten in Büchern.
Aber…ja, hier kommt das große Aber: nicht alles war durchweg positiv. Leider.
Nun ja, aber auch die besten Bücher haben kleine Schwächen. ;)

Kritik
Gerne würde ich behaupten, an Æthermagie gäbe es nichts auszusetzen, aber dem ist leider nicht so. Es gibt zwei Punkte:
1. Der Einstieg in die Geschichte fällt schwer…sehr schwer. Das erste Kapitel ist so verwirrend, dass man eigentlich gar keine Lust darauf hat weiterzulesen, aber da ich fleißige Rezensionen-Leserin bin und es immer wieder hieß „Unbedingt nach dem ersten Kapitel weiterlesen! Dann geht’s erst richtig los!“, habe ich mich nicht entmutigen lassen. Ich habe mich also durch das erste Kapitel „gequält“ und siehe da: es wurde GENIAL! Aber bitte, nehmt das nicht als Anlass das erste Kapitel überspringen zu wollen! Hier erfolgt später die Aufklärung und ich hatte mehr als einen Aha-Moment. Letztlich stellt sich heraus wie wichtig das erste Kapitel dann doch ist.
2. Das Ende! Wobei man hier eigentlich nicht von Kritik sprechen darf. Als ich das Buch gelesen habe, war noch nicht klar, wann oder ob überhaupt der zweite Teil erscheinen würde. Für mich war es der wohl fieseste Cliffhanger, den ich je bei einem Band gelesen habe. Man MUSS wissen, wie es weitergeht. Was habe ich im Internet recherchiert und nach einem Veröffentlichungsdatum des zweiten Teils gesucht – nichts. Was war ich geknickt. Selten hat mich eine Geschichte so mitgenommen wie Æthermagie. Ich war schon drauf und dran, Susanne Gerdom persönlich anzuschreiben und nach einer Fortsetzung zu fragen. *lach*

Charaktere
Die Charaktere sind so unterschiedlich und einzigartig, es ist eine wahre Freude sie alle näher kennenzulernen. Ich konnte mich mit Kato direkt identifizieren und habe mich mit ihr nur zu gern ins Abenteuer gestürzt. Ein winziges Kritikpünktchen gibt es dann aber doch: für meinen Geschmack hat sie den Aufenthalt in Abteilung D etwas ZU schnell verarbeitet. Und dennoch, mit Kato weiß Susanne Gerdom zu überzeugen. Sie hat eine sympathische, glaubwürdige Protagonistin geschaffen, die man ins Herz schließen kann. Sie ist rebellisch und hinterfragt Dinge. Kein typisches Mädchen, welches man sonst gerne in solch hohen Kreisen antrifft. Kleider? Röcke? Diese Mode würde Kato am liebsten abschaffen.
Besonders angetan haben es mir aber die Brüder Milan. Ich kann gar nicht genau sagen, warum. Ich mag sie einfach. Ein tolles Duo. Ich denke, ihr werdet sie auch lieben. Und Professor Tiez mit seinem seltsamen Ladengeschäft, in dem man sich als Fremder wohl für immer verirren würde...er wirkt wie der alte Opa, den man einfach lieben muss. Ein wenig verstreut und nicht immer bei der Sache, aber liebenswürdig und freundlich.
Kato lächelte ihm hinterher. Er war so ulkig, wie er darauf beharrte, sie "Fräulein von Mayenburg" zu nennen, sie aber gleichzeitig mit großer Selbstverständlichkeit zu duzen. Ihre Stiefmutter hatte ihn deswegen schon mehrmals leise gerügt, aber der Tadel glitt an ihm vollkommen ab. Er pflegte verwirrt zu blinzeln und sich zu entschuldigen, zog den Kopf ein wie eine Schildkröte und verfuhr weiter, wie es ihm gefiel. (Kindle-Edition, Seite 36)
Professor Tiez mag man einfach, man kann gar nicht anders. :)

Fazit
Æthermagie ist ein düsterer Pageturner, der einen fesselt und beinahe dazu zwingt, die Seiten umzublättern. Lest es! Unbedingt. Ihr werdet es nicht bereuen.
Wer auf Steampunk- und/oder Fantasy-Literatur steht, wird hier definitiv einen neuen Liebling finden. Ich selbst bin kein allzu großer Steampunk-Fan und trotzdem hat mich das Setting von Æthermagie so sehr begeistert, dass ich es glatt noch einmal lesen würde.
Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingen!

Wertung
★★★★☆
4 von 5 Sternen

Fortsetzung
Ja, meine Lieben, ihr lest richtig! ES GIBT EINE FORTSETZUNG! OMG OMG OMG OMG! ;)
Der zweite Band der, ich nenn es mal, Ætherwelt-Reihe ist am 02. April 2014 erschienen und…ICH HABE ES NICHT MITBEKOMMEN. *heul*
Wieso um alles in der Welt hat mir das denn niemand gesagt? Dabei hab ich doch schon immer wieder nach einer Fortsetzung gegoogelt und trotzdem ist es an mir vorbeigegangen.
Naja, wie dem auch sei. Hier die Infos:

Titel: Æthersturm (Ætherwelt)
Erscheinungsdatum: 02. April 2014
Verlag: Ueberreuter
Seitenzahl: 400
Kurzbeschreibung:
Die Ætherwelt steht kurz vor einem Krieg. Die Kaiserin ist von den Gegnern der sogenannten Engel festgesetzt worden und nun soll auch ihre Tochter Mizzi gefangengenommen werden. Mit letzter Kraft rettet sich diese in die Kanalisation. Dort sammeln die Alliierten der Engel um die junge Kato von Mayenburg und den Halbengel Jenö ihre Kräfte, um die unwürdige Sklaverei der Elementarwesen durch die Menschen ein für alle Mal zu beenden. Jenö, Kato und Mizzi treiben die Kriegswirren an jeweils andere Orte der Kaiserstadt Wien. Und jeder von ihnen macht dabei Entdeckungen, die bis dato jenseits ihrer Vorstellungskraft lagen.

Oh je, meine erste Rezension! Bitte seid gnädig mit mir. :) Gerne höre ich ein paar Verbesserungsvorschläge, aber bitte zerreißt nicht gleich alles in der Luft. xD Jeder hat ja mal klein angefangen und ich finde, man sollte bei einer Rezension nicht unbedingt nach Schema X vorgehen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie man so etwas spannender oder interessanter oder wie auch immer gestalten kann. ;) Ich freue mich darauf von euch zu hören/lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen